Teile diese Seite

Facebook Share

Intensivgruppe Neuland

Neuland besteht seit September 2006. Wir zogen bewusst in ein großzügiges Einfamilienhaus ein. Dabei wurde besonderes Augenmerk darauf gelegt, einen Institutionscharakter gezielt zu vermeiden. Die Kinder sollen sich in unserem Schonraum wohl und angenommen fühlen. Schüler aus allen Neuburger Grundschulen und den Diagnose‐ und Förderklassen besuchen unsere Intensivgruppe Neuland. Die Intensivgruppe Neuland versteht sich als familienunterstützende und –ergänzende Einrichtung, die dazu dient, das Kind und seine Familie darin zu unterstützen, Störungen und Defizite im emotionalen, kognitiven und sozialen Bereich weitgehend zu mildern. Gleichzeitig bietet Neuland einen Schonraum, in dem Kinder ihren Neigungen und Interessen entsprechend gefördert werden. Dabei steht ein Lernen über aktives Erleben und Tun im Vordergrund.

Die Intensivgruppe Neuland ist eine flexible und individuelle Form ambulanter Unterstützung. Gekennzeichnet durch eine feste räumliche Anbindung, verbindliche Strukturen, feste Betreuungszeiten und Fördermaßnahmen. Dabei wird verstärkt nach ambulanten Ressourcen im Umfeld und sozialen Nahraum der Kinder gesucht. Die Familien und ihr Umfeld werden zur Stärkung der sozialen Eingebundenheit mit einbezogen.

In Neuland beginnen alle Kinder zur gleichen Zeit mit den Hausaufgaben. Sie haben ihren festen Hausaufgabenplatz in den nur dafür vorgesehenen Räumen. Jedes Kind hat seine Erzieherin, die sich um seine Hausaufgabe und um seinen Lernfortschritt kümmert und auch die Eltern‐und Lehrergespräche führt.

Inhaltliche Kernpunkte bilden die gemeinsamen Mahlzeiten, die feste Hausaufgabenzeit sowie die individuelle Möglichkeit der Freizeitgestaltung und Förderung. Es wird somit eine Grundlage zur Entwicklung einer intrinsischen Leistungsmotivation, eines Arbeitswillens sowie zur Konzentration und Ausdauer ebenso wie für Selbstbewusstsein und Kreativität bei den Kindern geschaffen. Parallel dazu werden soziale Verhaltensweisen eingeübt, um ein soziales Miteinander angemessen gestalten zu können.

Einzelheiten zum Angebot wollen Sie bitte dem Faltblatt entnehmen, welches Ihnen als Download im PDF-Format zur Verfügung steht.

Faltblatt Neuland.pdf [ 79.1 KB ]

Verein Frühförderung e.V.